„Manager wollen wissen, was auf sie zukommt. Das zeigen wir.“

Organisation & People

Wie gelingt es einem Unternehmen, sich so weiterzuentwickeln, dass es seine strategischen Ziele auf effizientem Weg erreicht und den Erwartungen seiner Stakeholder gerecht wird?

Der erfolgreiche Wandel eines Unternehmens geht nicht ohne Weiterentwicklung seiner Leistungen, Prozesse, Strukturen und Systeme. Aber er funktioniert auch nur, wenn die Menschen im Unternehmen über die Führungsqualitäten, Kompetenzen und Einstellungen verfügen, um den Erwartungen von Markt, Kunde und Management zu entsprechen. Beides muss zusammenpassen. Was Sie zum Beispiel hinsichtlich Kundenorientierung, Qualität, Innovation oder Agilität von Ihren Mitarbeitern erwarten, muss auch die Organisation ermöglichen – und umgekehrt.

Ein zentraler Aspekt ist deshalb die Antizipation der Veränderungsbedarfe und die Gestaltung der tatsächlich notwendigen Veränderungen aus Organisations- und Mitarbeitersicht. Mit FourDelta verfügt Stach’s über ein Modell, das dies leistet, und wir verfügen über die Expertise und die Kapazitäten, die dafür Voraussetzung sind.

Der FourDelta-Ansatz

Prozesse und Strukturen

Was muss sich in der Ablauf- und Aufbauorganisation ändern, um z.B. mehr Wachstum, Innovation und Kundenorientierung zu erreichen?

Rollen und Zusammenarbeit

Wie müssen sich Rollen und Profile verändern, damit sich die Mitarbeiter gezielt weiterentwickeln und die Zusammenarbeit an den (neuen) Schnittstellen funktioniert?

Wissen und Kompetenzen

Was müssen welche Mitarbeiter können und lernen – und wie werden sie befähigt, den neuen Anforderungen gerecht zu werden?

Führung und Verhalten

Was muss getan werden, damit die Führungskräfte und Mitarbeiter den Wandel nicht nur mittragen, sondern aktiv vorantreiben?

Unsere Vorgehensweise ermöglicht die systematische Ableitung der organisationalen, personellen und kulturellen Handlungsebenen aus den Unternehmenszielen. Damit machen wir den Change managementfähig. Ein generisches Vorgehen, wie es sehr häufig vorkommt, wird vermieden. Im Ergebnis entstehen Fachkonzepte und Umsetzungsprozesse, welche ein zielsicheres Vorgehen mit Blick auf eine nachhaltig erfolgreiche Transformation sowie ein höheres Leistungs- und Motivationsniveau gewährleisten – sei es in der Produktion, im Vertrieb oder in den Corporate Centern, die ihre Unterstützungsrolle im Change optimieren oder sich zu Enablern der operativen Geschäftsbereiche weiterentwickeln.

„Ein FourDelta-Workshop lässt sich an einem Tag durchführen. Es müssen nur die richtigen Experten dabei sein.“