Warum Leitbilder in Unternehmen oft scheitern und Zielbilder eine gemeinsame Ausrichtung fördern

Unsere Studie zeigt: Leitbilder sind nicht in der Lage, bei Mitarbeitern die beabsichtigte Verhaltenssteuerung und Orientierung zu leisten.

Frankfurt, 29. Juni 2009. „Leitbilder können nicht anders, als scheitern“, sagt Thomas Stach. Der Ansatz einer zumeist künstlichen Wertedefinition sei grundsätzlich ungeeignet. Wir plädieren stattdessen für eine flexible, zeitlich befristete und auf ein klares Zielbild ausgerichtete Vorgehensweise, die unmittelbar an laufende Managementmaßnahmen gekoppelt ist.

Die Studie ermittelte beispielsweise folgende Ergebnisse:

  • 68 Prozent der analysierten Unternehmen beschreiben in ihrem Leitbild ausschließlich den Status quo
  • Das durchschnittliche Leitbild ist 6 Jahre jung
  • Das Leitbild hat bei gut drei Viertel der Unternehmen keinerlei Veränderung oder Anpassung erfahren

Lesen Sie hier unsere Studie: